URL-Decodierung

URL-Decodierung

Was ist das URL-Decodierung Tool?

Das URL-Decodierung Tool dekodiert die kodierte URL in ein für Menschen lesbares Format oder kodiert die dekodierte URL. Dieses Online-Tool nimmt eine verschlüsselte URL-Zeichenfolge und konvertiert sie in eine normale URL-Zeichenfolge, indem es Sonderzeichen dekodiert.

Es ist nützlich, wenn Sie einen Text, einschließlich URLs, mit kodierten Zeichen haben und sehen wollen, wie er als normaler Text aussieht.

Ein Uniform Resource Locator (URL), umgangssprachlich auch als Webadresse bezeichnet, ist ein Verweis auf eine Webressource, der ihren Standort in einem Computernetzwerk und einen Mechanismus zum Abrufen der Ressource angibt. Eine URL ist eine spezielle Art von Uniform Resource Identifier (URI), obwohl viele Menschen die beiden Begriffe austauschbar verwenden. URLs kommen am häufigsten vor, um auf Webseiten zu verweisen (http), werden aber auch für die Dateiübertragung (ftp), E-Mail (mailto), Datenbankzugriff (JDBC) und viele andere Anwendungen verwendet.

Die URL-Dekodierung ist die umgekehrte Operation des URL-Kodierungsprozesses.

Die URL-Dekodierung ist nichts anderes als die Umwandlung der kodierten URL-Zeichenfolge in ihre Standard- oder lesbare Form. Sie ersetzt eine Reihe von Prozent- (%) und Hexadezimalwerten (die für den Kodierungsprozess verwendet werden), um sie in eine Standard- oder reguläre Darstellung umzuwandeln.

Wie wird es verwendet?

Um Text zu dekodieren: Geben Sie den Text, der in einen URL-Parameter aufgenommen werden soll, in das Feld URL Decode ein und klicken Sie auf Dekodieren!

Cookie
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website bieten. Wenn Sie diese Seite weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit zufrieden sind.

URL Decode

What is URL Decode tool?

The URL Decode tool decodes the encoded URL into a human-readable format or encode the decoded URL. This online tool works by taking a URL encoded string and converting it into a regular URL string by decoding special characters.

It is useful when you have a body of text, including URLs, with encoded characters and you want to see what it looks like as plain text.

A Uniform Resource Locator (URL), colloquially termed a web address, is a reference to a web resource that specifies its location on a computer network and a mechanism for retrieving it. A URL is a specific type of Uniform Resource Identifier (URI), although many people use the two terms interchangeably. URLs occur most commonly to reference web pages (http) but are also used for file transfer (ftp), email (mailto), database access (JDBC), and many other applications.

URL decoding is the reverse operation of the URL encoding process.

URL decoding is nothing but merely converting the encoded URL string into its standard or readable form. It replaces a set of percent (%) and hexadecimal values (that are done for the encoding process) to convert it into standard or regular representation.

How use it?

To decode text: Enter the text to be included in a URL parameter into the URL Decode box and click DECODE!


Antony Dex

CEO / Co-Founder

Enjoy the little things in life. For one day, you may look back and realize they were the big things. Many of life's failures are people who did not realize how close they were to success when they gave up.

Cookies!

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.